Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Mitglieder

Home

Kontakt

Fotos

Impressum

Infos/News

Termine

Tipps

Einkaufen

Community

Bücher

Bücher

BUCHKRITIK: gestalten mit licht und schatten

Titel

 

Autor

Datum

Auflage

Seiten

Verlag

ISBN

 

Unsere Kritiker

Gestalten mit Licht und Schatten

Oliver Rausch

September 2016

3

382 Seiten

dpunkt.verlag

978-3-86490-392-2

 

Christopher Thiele &

Mathias Glaschick

 

Oliver Rausch geht in seinem Buch auf die folgenden Themengebiete ein:

* Grundlagen wie die lange und die kurze Seite eines Gesichts, hartes und weiches Licht, die verschiedenen Lichtformer, Hintergrundgestaltung

* Lichtarten mit einer Lichtquelle für Portraits: Seitenlicht, Rembrandtlicht, hochfrontales Licht (die drei Hauptlichtarten)

* Wie hellt man Schattenbereiche im Bild harmonisch auf?

* Gegenlicht

* Beleuchtung bei mehreren Personen

* Die drei Hauptlichtarten und Aufhellung bei Tageslicht

* Die drei Hauptlichtarten bei Landschaften, Architektur und Stilleben

 

Der Schreibstil und der Aufbau der Kapitel ist sehr systematisch und durchdacht. Rausch erklärt die Lichtgestaltung Schritt für Schritt und überaus genau. Gerade im Kapitel zu Seitenlicht, Rembrandtlicht und hochfrontales Licht geht er sehr ins Detail, so dass der Leser sich ein umfassendes Wissen aufbauen kann. Jede Erklärung ist mit mindestens einem passenden Beispielbild illustriert, teilweise werden sogar häufige Fehler und die passenden Lösungsmöglichkeiten dargestellt. Besonders hervorzuheben ist hier, dass Rausch fast alle Portrait-Bilder mit dem gleichen Model fotografiert (gleicher Gesichtsausdruck, gleiches Outfit, gleicher Hintergrund). Dadurch werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Lichtarten besonders deutlich. Auch damit zeigt sich noch einmal die schon angesprochene Systematik, mit der Rausch sein Buch gestaltet hat.

 

Jedes Kapitel wird mit passenden Beispielbildern von verschiedenen Fotografen abgeschlossen, was zum einen natürlich der Vertiefung des gerade Gelernten dient, auf der anderen Seite aber auch interessante Impulse zum Nachfotografieren liefert.

 

Fazit: "Gestalten mit Licht und Schatten" ist mit Sicherheit kein Buch für Anfänger. Wer allerdings ein "Profi" in Sachen Lichtgestaltung werden möchte, dem sei das Buch zu 100% zu empfehlen. Ich persönlich habe bis jetzt kaum ein Fotobuch gefunden, aus dem ich so viel zu einem Thema gelernt habe. Mit dem Buch als Anleitung konnte ich die drei Hauptlichtarten ohne Probleme im Studio nachfotografieren. Neben dem sichereren Umgang mit Licht bei Portraits, hat das Buch mir auch einen anderen Blick auf die Lichtstimmung und -wirkung in der Landschafts- und Architekturfotografie eröffnet. Ich ertappe mich ständig dabei, wie ich nach diesem Buch das Licht in meiner Umgebung analysiere!

 

Christopher Thiele

Oliver Rausch vermittelt in seinem Buch die Bildgestaltung mit Licht als ultimatives Gestaltungselement.

 

Die Zielgruppe sind Berufsfotografen, Fotografen in der Ausbildung und ambitionierte Amateure.

 

Über ein eine Einführung der Grundlagen der Thematik Licht, werden dem Leser in verschiedenen Kapiteln sehr detailliert verschiedene Beleuchtungsarten wie Seitenlicht, Rembrandtlicht und hochfrontale Lichtführung erklärt.

 

Auf Fehleinstellungen bei der Beleuchtung und deren Bildwirkung wird ebenfalls eingegangen.

 

Der Einsatz von Lichtformern, deren Einsatzbereich und deren Bildwirkung wird anhand von Bildbeispielen sehr einleuchtend dargestellt.

 

Ein weiteres Kapitel widmet sich dem Einsatz von Systemblitzen, was eher den Amateurbereich anspricht.

 

Zusammenfassend kann man dieses Buch als empfehlenswertes, interessantes und fachlich kompetentes Nachschlagewerk zum Thema Lichtführung beschreiben.

 

Alle wichtigen Aspekte zu den Themen Licht, Lichtführung und deren Anwendung sind kompakt und doch ausführlich erklärt, um dem Praktiker bei seiner Arbeit Hilfestellung zu geben.

 

Mathias Glaschick